PAU der kleine Winzer

Achim Pfirrmann geb. am 04.01.1966 als Hochstadter in Freimersheim

Wir kamen zu den Weinbergen wie die Jungfrau zum Kind.Achim

Achim ist gelernter Autoschlosser, den es in die Landwirtschaft geschlagen hat. Zuerst 5 Jahre im Gemüsebau und danach seit 2005 im wunderschönen Weinbau, wo ich mich so richtig wohl fühle. Ich habe in einem sehr guten Weingut im Außenbetrieb angefangen und mich dann auf Grund meines großen Interesses an der Materie zum Keller vorgearbeitet.

2007 fragte mich dann ein älterer Winzer aus unserer Gegend ob ich ihm nicht in seinen Weinbergen etwas unter die Arme greifen könnte, was ich natürlich tat. Doch leider verstarb dieser Winzer nach kurzer Zeit an Krebs. Wir übernahmen dann die Weinbergfläche von 1,33 ha Weinbergen die wir seit 2007 jetzt bearbeiten. Wir haben im selben Jahr dann unseren ersten Wein in Flaschen abgefüllt. Von jeder Sorte ein wenig…So dass doch am Ende 16 Sorten Wein da waren.

So nun hatten wir einen guten und günstigen Wein aber keinerlei Kunden. Also machten wir uns auf, besorgten uns einen Stand und begannen Kunden für unseren Wein zu begeistern, was uns durch gute Qualität und Preis auch gelang. Wir waren im Jahr 2007 fast jedes Wochenende mit Wein unterwegs und hielten Weinproben und Verkostungen ab. So gelang es uns im ersten Jahr einen Kundenstamm von 100 Weinfreunden zu erzielen worauf wir sehr stolz sind.

Durch mein wachsendes Potential an Wissen und Können, das durch viele Kurse, Bücher und Schulungen kam, haben wir auch einen Wein gemacht (Ruländer) der im Ruländer-Wettstreit in Speyer an der Ruhländerakademie den Zweiten Platz in Rheinland Pfalz erzielt hat. Unser erster Wein und gleich prämiert, war supertoll.

Vier Jahre war ich Außenbetriebsleiter in einem der größten und besten Weingüter in unserer Gegend und auch ich nehme die Arbeit in unseren eigenen Weinbergen als Hobby und zum abschalten von Stress war.

Mittlerweile bewirtschaften wir 5,25 ha Weinberge und haben über 20 Weine in unserem Sortiment. Wir sind stolz, dass mehrere Weine DLG-Prämiert wurden und wir diesen Standard jedes Jahr halten oder auch verbessern. Unser Ziel ist es, unseren kompletten Wein über die Flasche zu vermarkten… und mit Hilfe unserem treuen und stets wachsendem Kundenstamm wird uns das bestimmt auch gelingen.